Spannung, Spaß und Spiel im Marketing

Gamification- Spielerisch die Unternehmensziele erreichen

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Gamification- Was ist das denn schon wieder?

Bei der Gamification werden spieltypische Vorgänge und Elemente in eine neue Umgebung oder Zusammenhänge übertragen. Dabei ist es das Ziel die Motivation und das Verhalten der User zu beeinflussen. Mit ihr wird spielerisch Wissen vermittelt. Anspruchsvolle, eintönige und komplexe Inhalte können so innovativ näher gebracht werden. Diese Informationen oder Botschaften bleiben dank Gamification langfristig im Gedächtnis haften: Gamification funktioniert somit offline und online.

Es ist vor allem auf Touch-Devices erfolgreich, denn es verlangt die direkte Interaktivität und sofortiges Feedback ab. Zudem ist es einfach skalierbar und kann von einer großen Teilnehmeranzahl genutzt werden.

 

Wie entstand Gamification?

Der Begriff Gamification wurde 1978 von Richard Bartle geprägt und erst 2010 wieder aufgegriffen. Zuerst wurde Gamification in der Werbe- und Unterhaltungsbranche verwendet. Anschließend kam Shopping, Fitness und Lernen hinzu. Menschen lieben es nun einmal auf spielerischer Art und Weise Elemente zu lösen.

Einsatzfelder von Gamification

  • beim Einkaufsvorgang – spielerische Elemente reduzieren die Abbruchwahrscheinlichkeit
  • Passwortsicherheit – farbiger Balken symbolisiert dies
  • Fortschritt bei Arbeitsaufgaben – Balken und Prozentzahl veranschaulichen das Level
  • komplexe Arbeitsaufträge – Einteilung in Einzelheiten und Darstellung des Spielzusammenhangs
  • Belohnung für die Aufgaben – Anzeige von Smileys und motivierenden Elementen
  • im Personalmarketing – vor allem im Recruitment und Online-Assessment, Berufs- und Studienorientierungstests
  • im Jugendmarketing – zum Beispiel bei Kampagnen rund um Drogenprävention
  • bei Workshops – neue Ideen entwickeln, bei der die Gamification zum Einsatz kommt

Auch das Personalmarketing profitiert

Steigen Sie frisch mit Ihrem Unternehmen in die Gamification ein, können Sie erst einmal die Mitarbeiter mit Smileys oder netten Botschaften für die pünktliche Erfüllung der Aufgaben belohnen. Ihre Mitarbeiter sind motiviert für neue Aufgaben und fühlen sich wertgeschätzt. Darauf aufbauend können Sie Ranglisten mit den Namen der Mitarbeiter erstellen. Erfüllen diese Ihre Aufgaben gut, können sie mit Punkten belohnt werden und steigen in der Rangliste nach oben. Aber auch das Quiz ist sehr beliebt, womit Wissen über die eigenen Dienstleistungen und Produkten abgefragt werden kann.

Natürlich geht es auch komplexer. So kann sich eine Geschichte ausgedacht werden, die verschiedene Level beinhaltet. Auch gesundheitliche Aspekte können belohnt werden – zum Beispiel wenn alle Impfungen eingehalten werden oder der Mitarbeiter die Treppe anstatt den Lift benutzt. Gesundheitsmanagement und Personalmanagement müssen hierbei eng zusammenarbeiten. Bei jeder Gamification müssen aber die Regeln und Vorteile für die Mitarbeiter und das Unternehmen geklärt sein. Belohnungen können Rabatte, Urlaubstage oder virtuelle Urkunden sein.

Vor allem Gamification-Anwendungen, die einen Flow- Effekt bewirken, verzeichnen große Erfolge. Man ist völlig in das Spiel vertieft und entflieht der Zeit und dem Umfeld. Dabei wird das Gehirn in den Alpha- Wellen- Zustand versetzt, sodass man tiefenentspannt und konzentriert ist. Dieser Zustand wirkt als Ideenquelle und regt die Kreativität an.

Bedeutung von Gamification für das Online Marketing

Gamification findet also zahlreiche Anwendungsfelder. Dank der Digitalisierung der Kommunikationswerkzeuge lassen sich spieltypische Komponenten noch einfacher integrieren. Dabei ist es entscheidend, dass die Produkte oder Dienstleistungen sinnvoll im Spiel platziert werden und viel Interaktion mit dem User erzeugen. Man muss den Spieltrieb des Nutzers wecken. Auf diese Weise kann die Markenbekanntheit gesteigert und Werbebotschaften leichter vermittelt werden. Vor allem das Multichannel Marketing profitiert damit nachhaltig durch Gamification.

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