Wie sieht der perfekte Kampagnemanager aus?

Der ideale Kampagnenmanager - Kampagnen richtig planen, umsetzen und auswerten

Kampagnen werden mittlerweile in nahezu jedem Unternehmen gestartet. Sei es Werbekampagnen, E- Mail- Kampagnen, Print- Kampagnen oder Messeauftritte. Kein Wunder, dass dafür ein neues Berufsbild geschaffen wurde- das Kampagnenmanagement.

Kampagnenmanagement meint das Organisieren, Ausführen, Verfolgen und Auswerten von Marketinginitiativen. Diese werden durchgeführt um potentielle Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Marketingkampagnen sind wichtig um die Zielgruppe anzusprechen und um Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken.

Doch was macht so ein Kampagnenmanager jetzt eigentlich genau und welche Anforderungen sollten dabei erfüllt werden?

Der optimale Kampagnenmanager fungiert als Koordinator und bringt Social Media, E- Mail- Marketing, SEA mit den Kampagnen (B2B oder B2C) zusammen. Er ist für nachhaltiges Marketing und für die Leadgenerierung verantwortlich. Von Beginn bis zum Ende der Kampagne ist er der Ansprechpartner aller beteiligten Abteilungen und behält so den Rundum- Blick.

Typische Aufgaben eines Kampagnemanagements

  • Entwicklung von B2C und B2B Marketing-Kampagnen
  • Management von Implementierung, Tracking und Erfolgsmessung der Kampagnen
  • Delegieren von Aufgaben
  • Generierung qualifizierter Leads
  • Einhaltung von Budgets und Deadlines
  • Absprache mit Stakeholdern, Marketing-Teams, externen Dienstleistern und Agenturen
  • Performance-Messung
  • Präsentation aller Resultate
  • Return of Investment-Analysen
  • KPI-Auswertung
  • Konkurrenz Beobachtung
  • Trendbeobachtung

Typische Anforderungen an einen Kampagnenmanager

  • Studium oder Ausbildung im Bereich BWL oder Marketing
  • Erfahrung im Marketing vor allem rund ums Digital und CRM Marketing
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit
  • oft fortgeschrittene Kenntnisse mit Word, PowerPoint, Excel
  • Blick auf das Big Picture
  • zielgenaue Beurteilungsgabe und kreative Problemlösungsansätze
  • klare Kundenorientierung
  • antizipieren zukünftiger Anforderungen
  • starke Schreibe und Präsentationsgabe
  • hohe interpersonelle Kompetenz
  • Gute Führungsqualitäten, souveränes Entscheiden
  • Multi-Tasking-Fähigkeit
  • gern gesehen werden auch Kenntnisse HTML, JavaScript und CCS
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Sie würden gern Ihr Kampagnenmanagement mithilfe eines Profis optimieren? Dann sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie – schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an!