Königsdisziplin
Prozesse automatisieren

In weniger Zeit bedeutend mehr schaffen bei weniger Aufwand und trotz gleichbleibender oder besserer Qualität. Wie wir dabei vorgehen, was dafür nötig ist und welche Punkte es dabei unbedingt zu beachten gilt.

Prozesse automatisieren um Zeit, Geld & Ressourcen zu sparen

Die Automatisierung von Prozessen ist die Königsdisziplin der Digitalisierung. Wer sie meistert, kann fast uneingeschränkt skalieren. Sie erhöht die Effizienz bei der täglichen Arbeit, sie reduziert Fehlerquellen und ermöglicht eine schnellere Reaktionszeit auf Anfragen oder Probleme. Sie kann dazu beitragen, die Kosten zu senken, die nötige Arbeitszeit für wiederkehrende Aufgaben zu reduziert und die Produktivität zu erhöhen. Sie sorgt für Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen zu erhöhen und die Qualität der Arbeit.

Besonders in Zeiten von fehlendem Personal ist sie von immer größer werdender Bedeutung. Durch den demografischen Wandel und die zunehmende Verknappung von Fachkräften, kann es für Familienunternehmen immer schwieriger werden, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten. Die Automatisierung kann hier Abhilfe schaffen, indem sie wiederkehrende Aufgaben übernimmt und damit Ressourcen frei macht.

Gemeinsam können wir den Grad und das Ziel Ihrer Automatisierung planen und umsetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Familienunternehmens zu erhöhen und Ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Familienunternehmen Digitalisierung Matthias Schneider

„Automatisierung ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Kosten zu senken. Sie ermöglicht es auch, die Qualität der Arbeit zu verbessern und die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen zu erhöhen“
Steve Jobs

Mit der Automatisierung verschaffen Sie Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung in Ihrem Markt und Ihrer Branche.

 

Bei der Automatisierung folgender Kernbereiche in Familienunternehmen können wir Sie begleiten und ggfls. umsetzen:

Marketing Automatisierung

Die Optimierung von Prozessen im Marketing trägt dazu bei, die Effektivität der Maßnahmen zu erhöhen. Eine mögliche Umsetzung der Automatisierung von Marketingprozessen könnte die Einführung einer CRM Software Lösung zur Marketing-Automatisierung sein. Dabei werden Marketingkampagnen so angelegt, das die Interaktionen mit Kunden automatisch verfolgt und auf deren Verhaltensmuster reagiert werden kann.

Zum Beispiel könnten dabei automatisch personalisierte E-Mails an bestehende Kunden gesendet werden, die dann bestimmte Trigger beim Klicken oder Betrachten von Produkten oder Kategorien auslösen. Daraufhin könnten später automatische Anzeigen auf sozialen Medien geschalten werden, die auf die Interessen eines bestimmten Kunden abgestimmt sind.

Mögliche positive Auswirkungen könnte eine höhere Effizienz bei der Schaltung von Anzeigen sein, da wiederkehrende Aufgaben automatisch erledigt werden, eine höhere Personalisierung und damit eine höhere Relevanz der Marketingmaßnahmen für die Zielgruppe. Da die Ergebnisse automatisch gemessen und ausgewertet werden, steigt die Performance Marketingmaßnahmen.

Automatisierung des Aufgabenmanagement / Arbeiten in Projektgruppen und Teams

Bei der Automatisierung der Prozesse im Aufgabenmanagement kann die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb von lokalen und international agierenden Teams erheblich verbessert werden.

Die Zeitersparnis, die bei der Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessen entsteht, ermöglicht es Teammitgliedern, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Die systematische Arbeitsweise, die dabei eingeführt wird, liefert genauere und konsistentere Ergebnisse und reduziert das Risiko von Fehlern.

Die Arbeit kann leichter aufeinander abgestimmt werden, wodurch schneller auf Anfragen aus Sales oder Support reagiert werden kann.

Dank höherer Transparenz ermöglicht die Automatisierung den Fortschritt von Aufgaben und Projekten in Echtzeit zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle Stakeholder auf dem gleichen Stand sind. Effizient erledigte Aufgaben und die erleichterte Leistungsmessung sorgen bei den Teams für höhere Motivation und konsistenteren Output, ganz egal von wo aus die Teams arbeiten.

Ivato
Ivato

Automatisierung des Aufgabenmanagement / Arbeiten in Projektgruppen und Teams

Bei der Automatisierung der Prozesse im Aufgabenmanagement kann die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb von lokalen und international agierenden Teams erheblich verbessert werden.

Die Zeitersparnis, die bei der Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben und Prozessen entsteht, ermöglicht es Teammitgliedern, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Die systematische Arbeitsweise, die dabei eingeführt wird, liefert genauere und konsistentere Ergebnisse und reduziert das Risiko von Fehlern.

Die Arbeit kann leichter aufeinander abgestimmt werden, wodurch schneller auf Anfragen aus Sales oder Support reagiert werden kann.

Dank höherer Transparenz ermöglicht die Automatisierung, den Fortschritt von Aufgaben und Projekten in Echtzeit zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle Stakeholder auf dem gleichen Stand sind. Effizient erledigte Aufgaben und die erleichterte Leistungsmessung sorgen bei den Teams für höhere Motivation und konsistenteren Output, ganz egal von wo aus die Teams arbeiten.

Automatisierung von Human Ressource (HR) und Onboarding Prozessen

Der Prozess der Mitarbeitersuche, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterauswahl, Mitarbeiterqualifizierung und des Mitarbeiteronboarding ist in Familienunternehmen ein immer wichtigeres Werkzeug um einen permanenten Strom von passendem Personal anzuziehen.

Die Gewinnung beginnt bereits beim digitalen Employer Branding das über verschiedene Kanäle regelmäßig digitale Bewerbungen generiert. Diese können im Anschluss automatisiert gesammelt und verarbeitet werden. Die Vorauswahl kann mit Hilfe KI-basierter Tools automatisch erfasst und auf bestimmte Kriterien hin geprüft werden. Teile des darauf folgenden Einladungs- und Testprozesses können automatisiert ablaufen und auch das anschließende Onboarding kann automatisiert und digital erfolgen indem der / die neue Mitarbeitern(in) spezielle Quests / Schulungen durchläuft, Lernmaterial konsumiert und die Fortschritte gemessen und ausgewertet werden. Einige Unternehmen nutzen bereits KI basierte Hiring-Prozessen und Chatbots, um die Kommunikation mit Bewerbern zu automatisieren und somit Zeit und Ressourcen zu sparen.

Automatisierung des Kundenservice und Helpdesk Support

Bestehende Kunden sind die beste Quelle für kontinuierlichen Umsatz und planbare Kennzahlen. Kundenbeziehungen, die bereits bestehen, können sich oft über viele Jahre halten und sind damit auch einer der wichtigsten Faktoren im langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Zufriedene Kunden in langfristige Fans zu verwandeln ist die Königsdisziplin des Kundenservice. Dank der Automatisierung können im Vorfeld digitalisierte Kundenservice-Prozesse so arrangiert werden, dass Kunden fast sofort eine Antwort oder einen Rückruf erhalten und sogar Entscheidungen über Reklamationen oder Ersatz ganz ohne manuelles zutun getroffen und ausgeführt werden können. Einflussfaktoren können dabei vielseitig sein und auf der Häufigkeit einer Reklamation, eines Produktes, eines Fehlers oder des Umsatzes und der Regelmäßigkeit einer Kundenbestellung basieren. Ein perfektes Beispiel für maximalen Kunden Support ist Amazon. Eine KI und automatisierte Prozesse entscheiden darüber, ob ein Rückruf erfolgt, ein Produkt ersetzt, beim Kunden verbleibt oder erstattet wird. Je Kommunikationsintensiver die Branche, desto mehr Sinn macht hier ein teilautomatisierter Prozess der wirklich nur „Härtefälle“ an menschliche Mitarbeiter durchstellt.

Ivato
Ivato

Automatisierung des Kundenservice und Helpdesk Support

Bestehende Kunden sind die beste Quelle für kontinuierlichen Umsatz und planbare Kennzahlen. Kundenbeziehungen, die bereits bestehen, können sich oft über viele Jahre halten und sind damit auch einer der wichtigsten Faktoren im langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Zufriedene Kunden in langfristige Fans zu verwandeln ist die Königsdisziplin des Kundenservice. Dank der Automatisierung können im Vorfeld digitalisierte Kundenservice-Prozesse so arrangiert werden, dass Kunden fast sofort eine Antwort oder einen Rückruf erhalten und sogar Entscheidungen über Reklamationen oder Ersatz ganz ohne manuelles zutun getroffen und ausgeführt werden können. Einflussfaktoren können dabei vielseitig sein und auf der Häufigkeit einer Reklamation, eines Produktes, eines Fehlers oder des Umsatzes und der Regelmäßigkeit einer Kundenbestellung basieren. Ein perfektes Beispiel für maximalen Kunden Support ist Amazon. Eine KI und automatisierte Prozesse entscheiden darüber, ob ein Rückruf erfolgt, ein Produkt ersetzt, beim Kunden verbleibt oder erstattet wird. Je Kommunikationsintensiver die Branche, desto mehr Sinn macht hier ein teilautomatisierter Prozess der wirklich nur „Härtefälle“ an menschliche Mitarbeiter durchstellt.

Welches Potenzial schlummert in Ihrem Unternehmen?

In 30 – Minuten Ihren eigenen digitalen Reifegrad erfahren.

Jetzt kostenfrei

persönlichen und unverbindlichen
Check Up Termin vereinbaren!

Dubai (VAE)

Leipzig (D)

Innsbruck (A)