Marketing Automation

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So geht Marketing Automation!

     Lesezeit: 9 min

Eine digitale Welt – viele Marketingmaßnahmen
Der Ausweg: Marketing Automatisierung
Möglichkeiten und Wege der Marketing Automation

Hintergrund: Marketing in der vernetzten Welt

Jedes Unternehmen, dass erfolgreich Online Marketing betreiben möchte, setzt im Idealfall auf verschiedene Marketing Kanäle, die die entsprechenden Ziele erreichen sollen. Nicht selten sehen sie sich dabei der großen Herausforderung gegenüberstehend, dass sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen nicht ausreichen, um den notwendigen Bedarf an Content und Betreuung der Online Kampagnen zu decken. Doch ohne eine durchgehende Verwaltung und Analyse der Maßnahmen bringen auch die besten Absichten nicht viel. Also was können Sie dagegen tun?

Der Ausweg: Marketing Automatisierung!

Kaum eine andere Strategie vermag es Marketing Vorhaben so zu bündeln und schonend in eine öffentlichkeitswirksame Darstellung zu überführen. Dabei verstehen wir unter der Marketing Automation einen effektiven Prozess, der diese Arbeitsweise sorgsam umsetzt und Ihnen als Unternehmen damit einen großen Teil Ihrer Arbeit abnimmt. Anstatt jede Aktion einzeln im Auge behalten zu müssen, können Sie hier mithilfe einer Plattform alle Kampagnen zuverlässig tracken, analysieren und gegebenenfalls anpassen. Die Bandbreite reicht dabei vom E-Mail Marketing über Social Media Positionierungen bis hin zur Verwaltung von Anzeigen: Auch für Sie ist hier eine individuelle Lösung umsetzbar.
Damit Sie einen weiteren Überblick über die Thematik erhalten, haben wir an dieser Stelle alle wichtigen Vorteile der Marketing Automation für Sie zusammengefasst:

  • Alle wichtigen Entscheidungen treffen Sie an einem Ort, auf einer virtuellen Plattform. Einloggen in verschiedene Nutzer-Bereiche und das damit einhergehende unübersichtliche Planen Ihrer Strategie hat damit ein Ende.

 

  • Sie erhalten über die Marketing Automation eine nachvollziehbare Kette, die Sie von der Planung, der Analyse, dem Reporting bis hin zum Monitoring begleitet. Dies sorgt für ein Zusammenwachsen von Marketing und Vertrieb: Während die eine Sparte den Auftrag verfolgt Neukunden durch Werbung zu akquirieren, übernimmt die zweite Rubrik die Zusammensetzung der geplanten Vorhaben.

 

  • Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen benötigt Ihr Marketing Automation Tool grundlegende Daten wie Conversions oder Klickzahlen Ihrer Website. An diesen Werten können Sie schließlich ablesen, wo die gewünschte Costumer Journey funktioniert und wo nicht. Klicken Kunden an einer Stelle wahllos auf Ihrer Seite herum, ist das für Sie ein Indiz hier noch einmal nachzubessern. Das steigert langfristig die Zufriedenheit Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Online Auftritt.

 

  • Weiterhin bietet die Marketing Automatisierung Ihnen die Chance personalisierte Kampagnen leichter umzusetzen. Anhand der gesammelten Daten wissen Sie, auf welche Ihrer Unterseiten bzw. auf welche Ihrer Online Anzeigen User klicken und was diese anschließend kaufen. So können Sie beispielsweise jenen, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren, einen an diese Personen angepassten Newsletter schicken, wenn sich sich für einen solchen eingetragen haben. Für diese Art des Marketing ist der Mensch wesentlich mehr empfänglich.

 

  • Zuletzt bleibt der größte Vorteil dieser Technik zu nennen: Das Programm nimmt Ihnen nach kurzer Einarbeitungszeit zahlreiche kleinere Aufgaben, darunter die Lead Verteilung und Positionierung. Nun haben Sie Zeit für die wichtigeren Fragestellungen Ihres Arbeitsalltags.
Der Prozess der Marketing Automation folgt dem Prinzip des Sales Funnel: Mit dem Erhalt eines Leads, z. B. in Form einer E-Mail-Adresse bei der Anmeldung zu Ihrem Newsletter, ist der erste Schritt gemacht. An diesem Punkt registriert das Marketing Automation Tool eben jenen User in einem Nutzerprofil, unter dem alle Interaktionen seinerseits mit Ihren Online-Inhalten gespeichert werden. Dazu gehören Klicks auf Social Media Posts, E-Mails, Anzeigen oder auch abgeschlossene Verkäufe auf Ihrer Website. Ein Großteil der Programme besitzt eine integrierte Scoring Funktion, die bestimmt inwieweit der Kontakt des Kunden zu Ihrem Unternehmen besteht. Damit können Sie die Customer Journey Ihrer User nachvollziehen und ihnen passende Angebote unterbreiten, sodass Sie schließlich Ihren Interessenten in einen Lead verwandeln. 

 

Erstkontakt -> Lead Information -> Nutzerprofil -> Lead Segmentierung -> Lead Nurturing -> Lead Scoring 

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