Einführung eines Marketing Automation Systems

von

Marketing Automation System

Sie fragen – Wir antworten!

 

Unter Marketing Automation wird die automatisierte Durchführung von verschiedenen Werbeaktivitäten durch eine eigens dafür programmierte Software verstanden.

Dabei wertet dieses Computerprogramm gleichzeitig die Daten Ihres Unternehmens aus (darunter auch Kundendaten, Kennzahlen der Produktionsprozesse etc.) und gibt Ihnen so Aufschluss über geeignete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolg Ihrer Werbeaktivitäten. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich zweifellos in eine passende Automatisierungssoftware zu investieren.
Bevor wir Ihnen zeigen, wie die unterschiedlichen Marketing Automation Beispiele Sie zum Erfolg führen können, gilt es jedoch die Funktionsweise eines solchen Marketing Automation Systems zu verstehen.

Automatisierungsprogramme für Werbemaßnahmen bestehen aus fünf verschiedenen Komponenten und Funktionen, die von dem eingesetzten System abhängig sind:

  • 𝗧𝗮𝗿𝗴𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴/𝗭𝗶𝗲𝗹𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲: Bevor das Programm Ihre Datenbasis auswerten kann, müssen Sie Ihre Zielgruppe festlegen. Wer sind Ihre Kunden? Welches Problem haben sie? Wie können Sie Ihnen helfen es zu lösen? Was sind Gründe, warum der Kunde kauft? Warum kauft er nicht?

 

  • 𝗖𝘂𝘀𝘁𝗼𝗺𝗲𝗿 𝗝𝗼𝘂𝗿𝗻𝗲𝘆: Ist Ihre Zielgruppe klar umrissen, gilt es nachzuverfolgen wie der Kunde zu Ihrem Online-Angebot gelangen soll. Welchen Weg beschreitet er dabei? Nach welchem Klick gelangt er wohin? 𝗗𝗮𝘀 𝗸ö𝗻𝗻𝘁𝗲 𝘀𝗼 𝗮𝘂𝘀𝘀𝗲𝗵𝗲𝗻: Eine 𝗪𝗲𝗿𝗯𝗲𝗮𝗻𝘇𝗲𝗶𝗴𝗲 𝗶𝗺 𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗡𝗲𝘁𝘇𝘄𝗲𝗿𝗸 > 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗪𝗲𝗯𝘀𝗶𝘁𝗲 > Der Interessent möchte die Homepage verlassen > 𝗣𝗼𝗽 𝗨𝗽 𝗙𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗺𝗶𝘁 Möglichkeit der 𝗡𝗲𝘄𝘀𝗹𝗲𝘁𝘁𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝘁𝗿𝗮𝗴𝘂𝗻𝗴 > Kunde gibt bei Interesse 𝗗𝗮𝘁𝗲𝗻 ein und Sie erhalten einen Stamm potenzieller Käufer, die sie mit personalisiertem 𝗘-𝗠𝗮𝗶𝗹-𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 erreichen können. So entsteht die Datenbank für Ihre Automatisierungssoftware.

 

  • 𝗧𝗿𝗶𝗴𝗴𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻: Trigger sind Reize, die eine bestimmte Handlung (die folgende Aktion) auslösen sollen, z. B. die Anmeldung für Ihren Newsletter. So sind sie gleichzeitig Bestandteile der Customer Journey und zeigen auf, worauf der Besucher Ihrer Website klickt, wenn er nach einer bestimmten Information sucht, welche Aktion also auf die vorherige folgt.

 

  • 𝗟𝗲𝗮𝗱 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁: Hier ist die abschließende Umwandlung eines Interessenten in einen tatsächlich kaufenden Kunden gemeint. Wenn der Interessent z. B. seine E-Mail-Adresse für Ihren Newsletter hinterlassen hat, können Sie Ihm personalisierte Angebote schicken oder eine vergünstigte Beratung anbieten. So führen Sie ihn Stück für Stück zum fertigen Kauf.

𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗔𝘂𝘁𝗼𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺𝗲 𝘃𝗲𝗿𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗮𝗹𝗹 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗗𝗮𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗿𝗹𝗲𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗿𝗻 𝗜𝗵𝗻𝗲𝗻 𝘀𝗼 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝘁𝗿𝗲𝘂𝘂𝗻𝗴 𝗜𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻.

Welche Vorteile bringt Ihnen ein Marketing Automation System?

Die Implementierung eines Marketing Automation Systems scheint auf den ersten Blick zu komplex, um damit in kurzer Zeit erste Erfolge zu feiern. Der Vorgang benötigt einige Tage Zeit, keine Frage, doch die Vorteile der Technik liegen klar auf der Hand:

🎯 𝗱𝗶𝗲 𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗳ü𝗿 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝘀𝗽𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 sinken

🎯 𝗥𝗼𝘂𝘁𝗶𝗻𝗲-𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘁𝗼𝗺𝗮𝘁𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁


🎯 𝗦𝗶𝗲 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘀𝘁𝗲𝘁𝘀 𝗱𝗲𝗻 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗦𝘁𝗮𝗻𝗱 𝗜𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗕𝗹𝗶𝗰𝗸

🎯 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗥𝗮𝘂𝗺 𝘂𝗻𝗱 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝗳ü𝗿 𝗸𝗿𝗲𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗟ö𝘀𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻

🎯 anhand 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴𝗲𝗿 𝗞𝗲𝗻𝗻𝘇𝗮𝗵𝗹𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴 𝗜𝗵𝗿𝗲𝗿 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁ä𝘁𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵ä𝘁𝘇𝗲𝗻

🎯 𝗼𝗽𝘁𝗶𝗺𝗮𝗹𝗲 𝗪𝗲𝗴𝗲 𝗳ü𝗿 𝗖𝗿𝗼𝘀𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗨𝗽-𝗦𝗲𝗹𝗹𝗶𝗻𝗴-𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗲 finden

🎯 ein 𝗣𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺, das individuelle an Ihr  𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗮𝗻𝗴𝗲𝗽𝗮𝘀𝘀𝘁 wird

Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten dieser Programme schier endlos – Sie können ganz nach der einzigartigen Situation Ihres Unternehmens ausgewählt und in Ihre Wertschöpfungskette implementiert werden.

Schema eines Marketing Automation Systems

Unten sehen Sie einen Marketing Automation Flow, bei dem der Nutzer am Ende, wenn er dies möchte, einen gratis Inhalt mit wertvollen Tipps für sein Busines und das Unternehmen im Gegenzug seine E-Mail-Adresse erhält.

Diese Art von Markenbindung kann über die verschiedensten Techniken funktionieren – sowohl für den Konzern als auch für den mittelständischen Betrieb. Machen Sie sich mit dieser Customer Journey vertraut:

Marketing Automation System in der Praxis

Diese Beispiele zeigen Ihnen, auf welche Art eine Automatisierungssoftware Ihrem Unternehmen zu höherem Umsatz und einem einfacheren Kundenmanagement verhelfen kann. Lassen Sie uns gern in den Kommentaren wissen, welches Modell Sie sich auch in Ihrem Unternehmen vorstellen können:

𝗦𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗥𝗲𝗮𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗮𝘂𝗳 𝗘-𝗠𝗮𝗶𝗹 𝗔𝗻𝗳𝗿𝗮𝗴𝗲𝗻: Mehrere individualisierte Vorlagen sorgen dafür, dass Ihr Interessent sich gut aufgehoben und in seinem Anliegen ernst genommen fühlt, denn er erhält unmittelbar eine Antwort auf seine Anfrage. So geht er Ihnen als potenzieller Kunde nicht verloren.

𝗔𝘂𝘁𝗼𝗺𝗮𝘁𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗥ü𝗰𝗸𝗿𝘂𝗳: Um keine Zeit zu verlieren und sich optimal auf das Telefonat vorbereiten zu können, wird der Kunde über Ihren Rückrufversuch in einer automatisierten E-Mail informiert und anschließend Ihr neuer Versuch am nächsten Tag angekündigt. Dann können sich alle Beteiligten auf die angegebene Uhrzeit einrichten.

𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻: Ist ein Nutzer bereits bei Ihrem Newsletter angemeldet, kann er in der Willkommens-Mail über Buttons auswählen, in welchem Anliegen er konkret beraten werden möchte. Nach dem Klick auf den Button öffnet sich ein Antwort-Fenster mit der passenden E-Mail-Adresse Ihres Teilteams, das sich speziell um diese Art von Anliegen kümmert.

𝗗𝗲𝗿 𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗶𝗸𝗲𝗿 𝘇𝘂𝗺 𝗙𝗲𝘀𝘁: Hat der Kunde einmal bei Ihnen online eingekauft, haben Sie in der Regel das Geburtsdatum abgefragt. Schicken Sie ihm eine automatiserte E-Mail mit einem Rabatt-Gutschein zum nächsten Geburtstag!

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