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Online Marketing Strategie 2019
Das richtige Fundament eines gelungenen Online Auftrittes 

Viele Unternehmer verzichten aus Mangel an Zeit, Ressourcen oder Wissen auf einen der wichtigsten Planungsschritte für den eigenen Online Erfolg – Dabei handelt es sich um die Entwicklung einer geeigneten Online Marketing Strategie 2019.

Die Online Marketing Strategie 2019 ist fester Bestandteil des Marketingplans und insbesondere für Unternehmen, die ihre Zielgruppe online erreichen wollen, von großer Bedeutung.

Das Internet bietet bekanntermaßen unzählige Informationen zu jedem Themengebiet. Unsere Zielgruppen sind über das Internet besonders gut zu erreichen und genau da sollte man mit der eigenen Unternehmenskommunikation einhaken. Wir zeigen Ihnen, wie man das am besten angeht.

Step by Step – die perfekte Online Marketing Strategie 2019 ist nur 7 Schritte entfernt

1) Recherche – wo stehen Sie? Analysieren Sie Ihre Ausgangssituation!

Positionierung:

  • Wie positioniert sich mein Unternehmen bzgl. Preis, Angebot und Kommunikation im Vergleich zu meinen Marktbegleitern?

  • Wie unterscheidet sich mein Produkt vom Wettbewerb?

Produkte bzw. Angebote

  • Stehen der Kunde und seine Bedürfnisse im Vordergrund?

  • Welchen Mehrwert haben meine Produkte oder Angebote?

  • Ist mein Produkt / Angebot bekannt oder eine Neuheit?

  • Wie emotional ist mein Produkt?

Kommunikation:

  • Was ist meine Message? USP?

  • Welche Kanäle werden derzeit bedient?

  • Welche Ergebnisse haben meine Maßnahmen erzielt?

  • Welche Kommunikationskanäle nutzt der Wettbewerb? Mit welchem Erfolg?

Kunden:

  • Wer sind meine Kunden?

  • Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden?

  • Wo finde ich meine Kunden oder wo finden meine Kunden mich?

  • Wer sind die wichtigsten Influencer in meiner Branche. Habe ich diese schon als Multiplikator genutzt?

Wettbewerber:

  • Was machen meine Marktbegleiter online? (Suchmaschinenranking, Funktionsumfang, Usability, Kundenorientierung, Social-Media-Aktivitäten, Referrals, Organische Suche, Contenttyp, Frequenz, Botschaft, Kundeninteraktion…)

“Lernen Sie Ihren Wettbewerb besser zu verstehen. Business-Lifehack: Abonnieren sie am besten deren NewsFeed, verfolgen sie deren Aktivitäten in sozialen Netzen und bleiben Sie informiert! “

2) Ziel stecken, damit der Erfolg messbar wird

Die Online Marketing Strategie 2019 kann nur durch einzelne Kampagnen erfolgreich umgesetzt werden. Es ist daher wichtig, die Ziele der Strategie von den Zielen der jeweiligen Kampagne zu trennen. Die Strategie ist gekennzeichnet durch eine langfristige Planung und Zielsetzung, diese sind deutlich an den Unternehmenszielen ausgerichtet. Ihre Online Marketing Strategie 2019 dauert ab jetzt meist mehrere Jahre und muss währenddessen regelmäßig kontrolliert und angepasst werden.

Die Ziele einer Kampagne sind hingegen eher kurz- bis mittelfristig angelegt. Es sind quasi einzelne Maßnahmen, die wie kleine Stücke zusammengesetzt werden und somit eine Strategie entstehen lassen.

Ziele einer Online-Marketing-Strategie:

  • Steigerung der Bekanntheit
  • Umsatzsteigerung
  • Image schaffen oder ändern
  • Branding
  • Langfristige Kundenbindung

Ziele einer Online-Marketing-Kampagne :

  • Interaktion erhöhen
  • Backlinks aufbauen
  • Verbesserung der CTR
  • Optimierung der Keyword-Rankings

Es ist wichtig, dass jeder Selbständige und jedes Unternehmen weiß, wo es hin möchte und die Wege dorthin kennt. Nur so kann man die Marketing-Maßnahmen effektiv und auch mit geringem Budget gestalten.

3) Online Positionierung einnehmen

Wofür steht Ihr Unternehmen?

  • Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal im Internet?
  • Wie unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerbern im Internet?
  • Welche Botschaften wollen Sie online kommunizieren?
  • Wird eine Positionierung als Nischen- oder Massenanbieter angestrebt?
  • Welche klaren Vorteile haben Ihre Produkte? Warum sollten Kunden bei Ihnen kaufen?

4) Zielgruppe besser verstehen

Bevor man mit der Planung beginnt, muss man sich zuerst aber die Frage stellen: “Was ist meine Zielgruppe?” Grenzen Sie Ihre Zielgruppe ein, um so Ihre Werbemittel besser abstimmen zu können.

Folgende Faktoren der Zielgruppe können Sie leicht definieren:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort
  • berufliche und familiären Situation
  • Interessen
  • Höhe des Einkommens
  • Welche Zielgruppe soll eigentlich angesprochen werden?

   -> Neukunden, Stammkunden, ehemalige Kunden, Endkunden (B2C), Einkaufsentscheider (B2B), potenzielle            Mitarbeiter…

Noch wichtiger ist es, sich zu überlegen, wo diese Kunden online zu finden sind. Wo halten sich diese auf? Welche Werbung sehen sie täglich?

Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse wissen, desto genauer können sie Ihre Strategie darauf abstimmen.

Ein gutes Instrument, welches bei der Beschreibung der Zielgruppe hilft, ist ein Kundenavatar. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Person, die sämtliche Eigenschaften Ihrer Zielgruppe verkörpert. Dies dient oft als Basis für die weitere Ausrichtung der Marketingaktivitäten.

5) Konkrete Maßnahmen festlegen

Hier geht es darum die Taktik festzulegen, mit der man die gesetzten Ziele für Ihre Online Marketing Strategie 2019 am besten erreichen kann.

In erster Linie geht es hier um den Marketing- Mix.

Relevanteste und typische Instrumente im Online Marketing sind:

  • Website (Blog)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google AdWords
  • Youtube
  • Social Media
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Virales Marketing

All diese Maßnahmen haben eines gemeinsam: Sie möchten größtmögliche Aufmerksamkeit auf die Internetpräsenz Ihres Unternehmens lenken und den potenziellen Kunden zu einer bestimmten Aktionen animieren. Jedes dieser Instrumente hat eine andere Wirkung und Ziele. Aus diesem Grund müssen wir uns bewusst werden, in welcher Phase der Kundenlebenszyklus wir uns gerade befinden.

6) Ab an die Umsetzung

Aktionspläne sind Ihr tägliches Instrument, um Ihre Ziele Schritt für Schritt täglich zu erreichen. Sie halten all die Schritte, Verantwortlichkeiten, Deadlines, Infrastruktur und Budgets fest, damit sie Ihren Fokus nicht aus den Augen verlieren. Sie sind das Arbeitswerkzeug, welches die Ergebnisse aus der Maßnahme in konkreten täglichen Aufgaben formuliert und festhält.

7) Kontrolle ist alles

Selbstverständlich müssen Sie den Erfolg Ihrer Online Marketing Aktivitäten messen, um eventuell Ihre Strategie anzupassen. Unterschiedliche Analyse-Tools helfen Ihnen dabei die Daten auf Basis gesetzter KPIs auszuwerten.

Tipp: Beginnen Sie mit einem einfachen Produkt, testen und probieren Sie es aus. Dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sie erfolgreich bis zum Ende durchhalten und das Projekt abschließen.

Die wichtigste Tipps auf einem Blick

  • Slow but soft: Setzen Sie auf kleine Schritte! Viel zu schnell verzettelt man sich, wenn man alles auf einmal machen will.
  • Nehmen Sie nicht jeden Trend mit: Entscheiden Sie trendunabhängig, was für Ihr Business relevant ist.
  • Setzen Sie langfristig mehrere verschiedene Maßnahmen um.
  • Wägen Sie ab, ob Sie alles alleine umsetzen oder Unterstützungen, z.B. bei Agenturen oder neuen Mitarbeitern einholen.
  • Delegieren Sie Aufgaben unbedingt an Experten!
  • Beauftragen Sie andere Aufgaben für verschiedene Maßnahmen, bleiben Sie trotzdem über diese Themen informiert.
  • Sammeln Sie Erfahrungen, um ihre Strategie zu optimieren und anzupassen.

Keine Angst! Es gibt keine allgemein gültige Online Marketing Strategie 2019. Der Weg ist das Ziel. Entscheiden Sie selbst auf Grundlage der eigenen Ziele, Zielgruppen, Know-how und Budgets welcher Strategie Sie folgen wollen. Online Marketing ist ein sehr vielfältiges Gebiet; eine gute Planung kann den Erfolg des Unternehmens erheblich beeinflussen.

Für alle Interessierten, die gern diese und weitere Fragen am Beispiel des eigenen Unternehmens / Produktes gemeinsam mit Online Marketing Profis erarbeiten möchten, bieten wir einen Online Marketing Strategie Workshop an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die optimal auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmte Online Marketing Strategie.

Weiterführende Literatur finden Sie z. B. hier. Oder besser: Fragen Sie uns! Wir helfen Unternehmen dabei neue Potenziale zu erkennen, Zielgruppen online zu erschließen, bieten durch unseren ganzheitlich strategischen Beratungsansatz neue Lösungswege und Möglichkeiten, um Produkte zielgruppengerecht darzustellen. Angefangen von der Website, dem Zentrum für weitere Online Marketing Instrumente bis hin zur Vermarktung der Produkte und Services online.

Sie wollen nicht nur Ihre Online Marketing Aktivitäten geschickt organisieren, sondern gleichzeitig Ihre Website effizient unterstützen lassen: Wie wäre es mit einem Chatbot? Alle Anregungen dazu finden Sie in diesem Eintrag!

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Matthias Schneider
Senior Account Executive

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