Kunde: REGIOHOTEL Gruppe | Kunde seit: 2016 | Branche: Gastgewerbe
Wie man es schafft, sich mit Hilfe der Digitalisierung von der vergleichbaren Masse preisgetriebener Hotels abzuheben und aus einer einfachen Übernachtungen ein unbezahlbares Erlebnis macht.
Die Ausgangslage
Die Regiohotel Gruppe betreibt eine Reihe erfolgreicher Hotels im Harz. Als Vorreiter in Sachen Digitalisierung im Hotelmarketing geht die Regiohotel Gruppe in der eigenen Branche voran und sichert sich somit einen Vorsprung vor dem Wettbewerb. Ziel des Projektes war es, sich vom Einheitsbrei der vergleichbaren Übernachtungsangebote und Billigportale abzuheben und für den geneigten Besucher kombinierte Erlebnisse zu schaffen.
Das Ergebnis
Im Rahmen unserer umfassenden Diagnose wurde der aktuelle Stand aufgenommen und die Wünsche und Ziele der Betreiberfamilie mit den technischen Möglichkeiten abgegleichen. In Zusammenarbeit mit der Inhaberfamilie des Familienunternehmens wurde ein neues digitales System entwickelt das Hotels, Ferienwohnungen und Urlaubspakete in einem integrierten Angebot zusammenführt und damit die ganze Urlaubsregion abdeckt. Reisenden wird es dadurch ermöglicht, ihren individuellen Urlaub online zusammenzustellen. Da der Abgleich der Belegungen hier in Echtzeit funktioniert, bietet dieses digitale System nicht nur einfache Übernachtungsmöglichkeiten an, sondern kombiniert diese auch mit einer breiten Palette von Pauschalangeboten und zusätzlichen Dienstleistungen. Diese können dann direkt mit individuellen Extras ergänzt und online gebucht werden.
Schnittstellen zu Channel Managern, Google Ads und anderen angeschlossenen IT-Systemen leiten Daten und Buchungen in Echtzeit weiter und stellen Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und relevanten Marketinginhalten bereit.
Die neu entwickelte benutzerfreundliche Buchungsstrecke bietet auf einer Seite modernste Usability und ermöglicht es den Kunden, Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit zu überprüfen, direkt zu buchen, zu bezahlen sowie Buchungen zu verwalten und zu stornieren.
Durch zeitgesteuerte Angebote und effektive Sortierungen werden verschiedene Nutzergruppen gezielt angesprochen und durch den Buchungsprozess geführt.
Speziell gestaltete POI-Layouts erstellen täglich aktualisierte Übersichten über verfügbare Pakete und Angebote. Diese Informationen werden auf Bildschirmen in der Lobby und in den Zimmern angezeigt.
Das Hotelpersonal kann auf Knopfdruck werbewirksame A4-Listen aus dem System generieren und diese auch in den Gästezimmern auslegen.
Bewertungen, Preise, Verfügbarkeiten und Rezensionen werden direkt an Google übermittelt und fließen in die Online-Marketingkampagnen ein.
Im Rahmen der Digitalisierung und des Relaunchs mit dem Business CMS WordPress wurde ein zentrales System für Hotels entwickelt. Dieses ermöglicht auch externen Partnern, ihre Angebote zu veröffentlichen und über die Website zu vermarkten. Die gesamte Plattform ist intelligent vernetzt und bietet ein Höchstmaß an Automatisierung.
Der 24/7-Service und der WhatsApp-Support für Hotelkunden gewährleisten kurze Kommunikationswege und maximale Erreichbarkeit, selbst an Feiertagen.
Die Überarbeitungen der Website sowie die Online-Marketingmaßnahmen führten bereits im ersten Jahr zu einer Steigerung der Direktbuchungen um mehr als 100 % im Vergleich zu den Vorjahren.