Skalierung:
Als Familienunternehmen kontinuierlich wachsen!

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Viele Wege führen zu einer Umsatzsteigerung, doch vor allem die Skalierung steht hier bei Familienunternehmen hoch im Kurs. Neben kontinuierlicher Umsatzsteigerung und Unternehmenswachstum sorgt diese nämlich auch dafür, dass das Unternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt ist.

Skalierung bedeutet Größenveränderung. Im unternehmerischen Sinn meint man hiermit also die Expansionsfähigkeit eines Geschäftsmodells. Skalierung kann einem Unternehmen helfen, Umsätze zu steigern, im Idealfall ohne dabei ständig zu investieren. Außerdem sollte der Erfolg Ihres Unternehmens unabhängiger von Ihrer Arbeitskraft werden.

Skalierung bedeutet aber auch, sich auf Veränderungen einzulassen und nicht vor neuen Strategien zurückzuschrecken! Die Voraussetzungen, um ein Unternehmen gut skalieren zu können, stellen viele Unternehmer oft vor folgende Herausforderungen:

Management: Eine erfolgreiche Skalierung erfordert oft eine Umstrukturierung des Managements und eine Klärung der Verantwortungsbereiche.

Familiendynamik: Familienunternehmen können innerhalb der Familie Konflikte haben, die die Entscheidungsfindung und die Umsetzung von Strategien beeinträchtigen können.

Marktveränderungen: Familienunternehmen müssen sich an sich schnell ändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse anpassen, um erfolgreich zu sein.

Wettbewerb: Familienunternehmen müssen sich gegen andere Unternehmen behaupten, die ebenfalls versuchen, ihren Marktanteil zu erhöhen.

Nachhaltigkeit: Familienunternehmen müssen ihre Umweltauswirkungen, sozialen Verantwortungen und ethischen Praktiken überwachen und verbessern, um langfristig erfolgreich zu sein.

Finanzierung: Familienunternehmen können Schwierigkeiten haben, ausreichend Finanzierungsmittel für die Erweiterung ihres Geschäfts zu beschaffen.

Praxis erprobte Hebel der Skalierung in Familienunternehmen 

Da der Umsatz durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, stellt eine Analyse der aktuellen Unternehmens- und Marktsituation eine wichtige Grundlage für die Skalierung Ihres Unternehmens dar. Falls noch nicht geschehen, verschaffen Sie sich einen Überblick über den Markt und Ihre Marktteilnehmer. Um ein Unternehmen voranzubringen, ist das Verständnis für den Markt und Ihre Zielkunden entscheidend! 

Wer Kundenwünsche und -bedürfnisse versteht, kann auch gezielt Lösungen anbieten und Wettbewerbsvorteile schaffen. Es können innovative Produkte und Dienstleistungen innerhalb des bestehenden Kerngeschäfts entwickelt werden, die zu bedeutenden Veränderungen führen und den Kunden echten Mehrwert bieten.
Hierbei ist natürlich die Positionierung am Markt wichtig. Diese schafft nicht nur eine klare Abgrenzung zu anderen Marktbegleitern und damit Einzigartigkeit, sondern hinterlässt dieses Bild auch im Bewusstsein der Kunden. Folgende Fragen sollten Sie dafür klar definieren können:

  • Welchen Nutzen liefert mein Produkt/Dienstleistung?
  • Welches Ergebnis bekomme ich als Kunde?
  • Wie kann ich meine Kompetenz bestätigen?

Um optimal zu skalieren sollte der Fokus auf der Schlüsselkompetenz und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle liegen. Möglicherweise müssen dafür bestimmte Produkte oder Leistungen reduziert und Prioritäten neu gesetzt werden, um sich auf diesem Gebiet als Spezialist darzustellen. Nur solide Produkte und Dienstleistungsangebote lassen sich skalieren.

Kundenzufriedenheit

Neben der Verbesserung der Marktposition darf auch die Customer Experience nicht vergessen werden. Zur Erinnerung, die Customer Journey beschreibt den Weg, den ein Kunde nimmt, um zu Ihrem Unternehmen und an Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kommen. 

Die Zufriedenheit der bestehenden Kunden sorgt für Weiterempfehlung und dient als Faktor zur Multiplikation: Bestandskunden machen Werbung und tragen so direkt zum Wachstum ihres Unternehmens und der Neukundengewinnung bei.
Produkte entlang der Kundenreise (Customer Journey) zu kreieren steigert die Loyalität. Durch menschliche Interaktion und möglichst viele Berührungspunkte, auf unterschiedlichen Kanälen, wird die Kundenzufriedenheit gesteigert. Nebenbei kreiert Kunden- & Verkaufskommunikation über verschiedene Kanäle Touchpoints mit potenziellen Neukunden. 

Optimierung der Geschäftsprozesse

Damit Skalierung funktioniert, empfiehlt es sich, bisheriges Denken und Handeln zu überdenken.
Die Optimierung der Vertriebs- und Qualifizierungsprozesse ist unumgänglich, um Ihr Unternehmen effizienter zu machen. Mitarbeiter werden von zeitfressenden Arbeiten entlastet, beispielsweise durch Lead-Generierungssysteme, welche die Vertriebsmitarbeiter kontinuierlich und vorhersehbar mit neuen Interessenten versorgt. 

Hohe Automatisierung und Standardisierung durch verschiedene Software und Algorithmen stellen wesentliche Vorteile dar, um Schritte im Leistungserstellungsprozess schnell und effizient zu gestalten und sind so der erste Weg in Richtung Skalierung. Auch Cloud-Lösungen sind vorteilhaft, da sie sich auch auf lange Sicht flexibler und kostengünstiger als On-Premise-Varianten herausstellen können. Zur besseren datenbasierten Entscheidungsfindung empfehlen sich Reporting Systeme und Management Dashboards. 

Unternehmenskultur mit Growth Mindset

Um im ständigen Wandel mithalten zu können, wird eine agile Unternehmenskultur benötigt.
Hier sind es die Werte des Familienunternehmens, wie verantwortungsvolles Handeln und gemeinsame Visionen, die schon im Denken der Familienunternehmer verankert sind. Diese können und sollten hier als Vorteil genutzt werden. Flache Hierarchien und ein modernes Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation und intensiver Zusammenarbeit tragen dazu bei, flexibel auf Anforderungen und Ereignisse zu reagieren.

Für diese Umsetzung wird ein starkes Team aus verantwortungsvollen Mitarbeitern und einer starken Führungsebene benötigt, welche die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen schätzt und nutzt.
Menschen, die ihre Kompetenzen erweitern und hohe Standards in der Umsetzung haben, sind hier perfekt aufgehoben. Natürlich sollte die Erweiterung der digitalen und fachlichen Skills der Mitarbeiter nicht hintenan stehen. Dafür können zum Beispiel automatisierte Schulungssysteme in den Alltag integriert werden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ist das Vertrauen in die Mitarbeiter gestiegen, ist es auch für den Unternehmer leichter, ihnen Aufgaben zu überlassen und so Zeit für andere Dinge zu finden.

Skalierung als Chance!

Durch Skalierung ergeben sich Chancen für ein nachhaltiges, konstantes Unternehmenswachstum, jedoch müssen die einzelnen Themen systematisch behandelt werden. Viele Herausforderungen löst bereits eine gut durchdachte Strategie. In erster Linie betrifft die Skalierung die Geschäftsführung oder die Inhaber, welche mit Hilfe von Experten regelmäßig in Vorarbeit und Planung investieren sollten. Aufgaben zu delegieren, sich auf neue Möglichkeiten einzulassen und neue Strukturen zu schaffen, erfordert Veränderung – sorgt aber auch für ein optimal wachsendes und zukunftsfähiges Familienunternehmen

Wir helfen Ihnen, eine erfolgreiche Strategie für die Skalierung Ihres Familienunternehmens zu kreieren! Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und Umsetzung der Digitalisierung, Skalierung und Automatisierung.

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