Was steckt hinter einer
gesunden Unternehmenskultur?

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Eine gesunde Unternehmenskultur ist in jedem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Werden die unsichtbaren Hebel für den Unternehmenserfolg richtig eingesetzt, führen sie zu einem unschlagbaren Wettbewerbsvorteil.

Sie helfen dem Unternehmen, die schwierigen Täler des Todes erfolgreich zu überwinden und sind der ausschlaggebende Faktor zum Maximieren des Wachstumspotenzials. Allen voran steht die Vision des Unternehmers, welche konsequent mit einer außergewöhnlichen, individuellen Idee in einer vertrauensvollen, wertschätzenden Arbeitsumgebung verfolgt werden sollte. So können Sie Unmöglich erreichen! 

Was ist eine Unternehmenskultur eigentlich? Wieso sind Familienunternehmen besonders? Wie beeinflusst der digitale Wandel die Unternehmenskultur?

All diese Fragen werden in diesem Blogbeitrag geklärt!

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Unternehmenskultur – was ist das?

“Die Unternehmenskultur ( auch „Organisationskultur“ oder “Corporate Culture”) umfasst alle vorherrschenden Werte, Normen und Einstellungen, die Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen innerhalb eines Unternehmens bestimmen.”

Sie ist also die Gesamtheit aller Eigenschaften, die die Arbeitsumgebung und die Interaktionen zwischen Mitarbeitern, Kunden sowie Partnern des Unternehmens prägen.  Der “Charakter” des Unternehmens, der sich durch alle Ebenen eines Unternehmens zieht und den Erfolg maßgeblich beeinflusst. Abgesehen von internen Prozessen zählt auch die Wahrnehmung der Öffentlichkeit dazu.

 

Corporate Culture verbindet drei zentrale Bereiche eines Unternehmens:

1 Geschäftsziele: Die Corporate Culture soll dazu beitragen, dass die Mitarbeiter sich stärker mit den Zielen des Unternehmens identifizieren können, um sich so auf das Erreichen dieser Ziele zu konzentrieren.

2 Unternehmenswerte: Diese Werte sollten von allen Mitarbeitern geteilt und gelebt werden, damit sie im täglichen Handeln der Mitarbeiter verankert sind. Hier muss die Führungsebene eine Vorbildfunktion einnehmen und diese Werte klar kommunizieren.

3 Mitarbeiter & alle deren Berührungspunkte: Alle Mitarbeiter des Unternehmens werden einbezogen, unabhängig von Hierarchieebenen oder Abteilungen. Zudem sollten auch alle Berührungspunkte des Unternehmens, wie z.B. Kunden oder Lieferanten, berücksichtigt werden. Eine starke Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter und Kunden sich wohlfühlen und engagiert sind.

 

Das Eisbergmodell

Die Organisationskultur lässt sich an einem Eisberg veranschaulichen:

Der kleine Teil, der über die Wasseroberfläche ragt, beschreibt den sichtbaren Teil der Unternehmenskultur. Offensichtlich kommunizierte Ziele, Visionen oder Arbeitsmethoden – also die Sachebene. Der große Rest des Eisbergs unter Wasser stellt die Beziehungsebene dar und enthält die Werte, Normen und Denkweisen des Unternehmens. Diese “unsichtbaren” Elemente beeinflussen das Verhalten, die Entscheidungen und die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet.

Wie beeinflussen verborgene Einflüsse das Unternehmen? Damit eine erfolgreiche, positive Unternehmenskultur etabliert werden kann, muss am gesamten Eisberg gearbeitet werden. Die unsichtbare Ebene bildet die Basis, diese muss von der Führungsebene vorgelebt und vom gesamten Unternehmen geteilt werden. Das wird sich auch in den sichtbaren Elementen widerspiegeln: Im Verhalten der Mitarbeiter, der Art und Weise, wie das Unternehmen mit Kunden umgeht, sowie in der Unternehmenskommunikation.

Unternehmenskultur als Herzstück des Erfolgs

Eine gesunde Unternehmenskultur fördert das Engagement der Mitarbeiter, sie fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden und arbeiten so aus Leidenschaft und Energie, nicht aus Zwang. Zudem werden durch eine positive Arbeitsumgebung Konflikte und Stress minimiert und ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung vermittelt.  Mitarbeiterbindung & -motivation

Durch die vorhergehenden Punkte wird auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter verbessert. Das Team fühlt sich in dieser Arbeitsumgebung wohler, erbringt so bessere Leistungen, arbeitet effizienter und steigert so auch die Kundenzufriedenheit.  Produktivität und Arbeitsklima

Außerdem kann eine gesunde Organisationskultur auch dazu beitragen, das Image und die Reputation des Unternehmens zu verbessern. Ein Unternehmen, das für eine gesunde und positive Arbeitsumgebung bekannt ist, wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und kann dadurch qualifizierte Bewerber anziehen. Außenwirkung und Reputation

 

Merkmale einer erfolgreichen und nachhaltigen Organisationskultur

gemeinsame Werte: Das Fundament einer starken Unternehmenskultur – Wenn alle Mitarbeiter und Führungskräfte dieselben Werte und Überzeugungen teilen, die in der täglichen Arbeit gelebt werden, können auch alle an einem Strang ziehen! Hierfür ist es wichtig, dass die Werte von der Führungsebene klar kommuniziert und in allen Geschäftsbereichen gelebt werden.

Offene Kommunikation, Wertschätzung, Lernkultur: Mitarbeiter müssen sich sicher fühlen, um erfolgreich arbeiten zu können. Risiken eingehen, experimentieren, Fehler machen – all dies gehört nicht zur Entwicklung des Unternehmens, um erfolgreich zu werden, sondern auch zu seinen Mitarbeitern. Regelmäßige Feedbackgespräche mit dem gesamten Team inklusive der Führungsebene, aber auch transparentere Einsicht in Projekte, Prozesse und Entscheidungen sind zwei Wege, Vertrauen zu vermitteln. 

kontinuierliches Lernen und Wachstum: Nicht nur das Unternehmenswachstum muss gefördert werden, auch in das Wachstum der Mitarbeiter müssen Unternehmer investieren. Schulungen und Fortbildungen können genutzt werden, um das Know-How der Mitarbeiter zu vertiefen. Auch die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens kann so verbessert werden. 

intensive Zusammenarbeit: Eine gesunde Unternehmenskultur fördert die Teamarbeit und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern. Um den Zusammenhalt und das Vertrauen zwischen den Mitarbeitern zu stärken, sind Team-Meetings oder gemeinsame Workshops erste Ansätze.

Innovations- und Veränderungsbereitschaft: Eine sichere und positive Arbeitsumgebung sorgt automatisch dafür, dass Mitarbeiter neue Ideen und Konzept vorbringen. Zudem können sie so innovativ und veränderungsbereit arbeiten, um sich auch schnell auf neue Technologien und Arbeitsmethoden anzupassen.

 

Unternehmenskultur im digitalen Wandel

Die Digitalisierung hat einen großen Einfluss auf die Corporate Culture und verändert diese in vielerlei Hinsicht. Neue Tools ermöglichen effizientere Prozesse und stärkere Vernetzung, wirken sich aber auch auf die Ansprüche und das Verhalten der Kunden aus. Ganz oft werden mit der Digitalisierung nur technologische Themen verbunden: Cloud-Computing, CRM-Systeme, Management Tools etc., doch die Unternehmenskultur wird oft vergessen. Neue Ansätze, Konzepte und Arbeitsweisen werden übersehen oder nur punktuell betrachtet. Die Folge: Den Mitarbeitern fehlt das nötige Know-How, Engagement und Kompetenz. Die digitale Transformation im Unternehmen ist ein sozialer Prozess, eine Transformation in den Köpfen der Führungskräfte und Mitarbeiter, die verstanden und gelebt werden müssen. Ohne aktive Arbeit an der Unternehmenskultur ist eine erfolgreiche Digitalisierung nicht möglich.

Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in Familienunternehmen

Familienunternehmen sind einzigartige Organisationen, die in der Regel auf langfristigen Zielen und Werten aufgebaut sind. Die Rolle der Familie als Eigentümer, Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens prägt maßgeblich die Kultur des Unternehmens, beeinflusst dessen Erfolg und führt zu einigen Herausforderungen.

Vor allem die Balance zwischen geschäftlichen Interessen und Familienbeziehungen zu finden, kann schwierig sein. Offene, ehrliche Kommunikation ist hier der Schlüssel.  Damit der Fokus nicht auf familiäre Probleme rückt, sondern die unternehmerischen Ziele im Vordergrund bleiben, muss aktive Konfliktvermeidung und -lösung betrieben werden. Klare Grenzen zwischen Unternehmensdaten und familiären Themen sind sicher schwierig einzuhalten, müssen hier aber gesetzt werden.

Außerdem müssen oft Traditionen und damit einhergehende Werte überdacht werden, um eine langfristig gesunde Unternehmenskultur zu entwickeln. Familienunternehmen neigen dazu, Risiken zu vermeiden. Doch gerade diese müssen eingegangen werden, um auf Veränderungen auf dem Markt reagieren zu können. Es ist wichtig, dass Familienunternehmen digitale Technologien fördern, damit auch sie im digitalen Wandel erfolgreich bleiben. Dazu zählen auch Schulungen für Mitarbeiter, damit diese auch die notwendigen Fähigkeiten besitzen, um effektiv mit neuen Werkzeugen umzugehen. 

Die erforderlichen Anpassungen und Veränderungen der Digitalisierung benötigen in Familienunternehmen zwar oft eine längere Bedenkzeit, können dank des intensiven Zusammenhalts im Unternehmen aber gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden. 

 

Entwicklung der Unternehmenskultur

Zusammengefasst geht es bei der Entwicklung der Organisationskultur darum, in einem gesunden Arbeitsumfeld die Unternehmensziele zu erreichen und gleichzeitig mit den Unternehmenswerten in Einklang zu bleiben. Genau genommen besitzt Ihr Unternehmen natürlich schon eine Organisationskultur, nur wird diese unbewusst gelebt und muss erst klar definiert und kommuniziert werden. Eine starke Unternehmenskultur ist eine bewusste Entscheidung, sie entsteht nicht von allein, sie benötigt Zeit und Einsatz. Jede Unternehmenskultur ist einzigartig, da sie auf den Persönlichkeiten der Führungskräfte basiert und von Faktoren wie Branche, Größe und Historie des Unternehmens beeinflusst wird. 


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