Sächsisches Staatsministerium für Finanze

Das Interaktive Portal für junge Finazgenies

Referenz Website Realunch Kunden Name
Auftrag

Ziel des Projektes war die Konzeption und Umsetzung eines interaktiven Jugendportals. Für dieses Vorhaben mussten die recht trockenen Inhalte der Welt des Finanzministeriums entnommen und aufregender in Szene gesetzt werden. Um das Portal in die komplexe Infrastruktur des Finanzministeriums einzubinden, galt es die bewehrte Enterprise Software OpenText zu implementieren. Das sollte zukünftig als interaktives Lernportal mit umfangreichem Online Quizz in Schulen eingesetzt werden.

Umsetzung

Zunächst wurden im Rahmen von Vor Ort Workshops die nötigen Informationen gesammelt und in einem Konzept jugendfreundlicher Aufbereitet. Somit wurden kryptische Informationen wie „Die Bedeutung der 45 Referate des Finanzministeriums.“ umgetextet in Fragen wie „Was hat der Elefant im Finanzministerium verloren?“. Durch diese einfachen Mittel sollte das Interesse bei der Zielgruppe geweckt und zum weiterlesen angeregt werden. Mit Hilfe eines integrierten Onlinequiz konnten die Leser im Anschluss ihr Wissen auf die Probe stellen. Aufgrund der besonderen Aufgabenstellung durften die Rahmenbedingungen des Corporate Designs für Webdesign gebeugt werden. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe des CMS OpenText.

Haste mal nen Euro?
Kunde
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Sitz des Unternehmens
Dresden
Leistung
Konzept, Design, technische Umsetzung, CMS Customizing, Sonderprogrammierung, API Anpassung, Support, Online-Marketing, Mitarbeiter-Schulungen
Kunde seit
2005
Website
https://www.finanzfuechse.sachsen.de/
#

IHR ANSPRECHPARTNER

Wir beraten Sie gern und finden die perfekte Lösung für Ihr Vorhaben.

Matthias Schneider
Senior Account Executive

Telefon 0 341 900 3993