Digitalisierung von Geschäftsmodellen in Familienunternehmen

Das eigene Geschäftsmodell digital umstellen oder ein völlig neues digitales Geschäftsmodell entwickeln. Wie man dabei vorgeht, was dafür nötig ist und welche Punkte es dabei unbedingt zu beachten gilt, um aus einer Idee ein skalierbares Erfolgsmodell werden zu lassen.

Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Den Markt neu aufrollen oder einen gänzlich neuen Markt erschaffen.

Indem wir die Prozesse in Ihrem Unternehmen systematisch analysieren, können wir gemeinsam verborgene Digitalisierungs- und Optimierungspotenziale ermitteln. Insbesondere für Familienunternehmen bedeutet die digitale Transformation eine einmalige Chance auf Wettbewerbsvorteile und mehr Effizienz bei der Ausgestaltung von Geschäftsprozessen. Selbst die Schaffung eines eigenen völlig neuen „Blue Ocean“ Marktes ist dabei möglich.

Dank wissenschaftlicher Methoden und bewährter Werkzeuge sind wir in der Lage, relevante Prozesse in Ihrem Familienunternehmen effizient zu identifizieren und anschließend zu optimieren.

Fragen, auf die wir gemeinsam eine Antwort finden

 

    • Auf welche Weise und in welchem Umfang lässt sich das bestehende Geschäftsmodell digitalisieren und von einer Produkt- zu einer auf Dienstleistung fokussierten Logik ausbauen?
    • Mit Hilfe welcher digitalen Modelle lässt sich zusätzlicher Ertrag erzielen?
    • Wie kann das Geschäftsmodell skaliert und um welchen Faktor ausgebaut werden?
    • Wie können Wertschöpfungsketten digitalisiert werden?
    • Welche Verbesserungspotenziale liegen in der Kostenstruktur verborgen?
    • Welche Vorteile bietet die Integration eines effizienteren Datenmanagements in der Wertschöpfungskette?
    • Wie kann eine digitale Exzellenz in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice erreicht werden?
    • Welche existierenden Plattformen passen zu Ihrem Familienunternehmen oder Ihren Produkten? Welche neuen Technologien sind dabei interessant?

Eine digitale Strategie setzt, zielorientiert und nachhaltig, auf den Einsatz neuer und innovativer Werkzeuge, um die verschiedenen Unternehmensbereiche und Stakeholder zu unterstützen.
Lana Schneider

Möglichkeiten der Geschäftsmodellentwicklung durch Digitalisierung aus der Praxis:

Interaktion

Self-Service Dienstleistungen sind ein klassisches Beispiel für Interaktionen mit seinen Kunden. Dabei sollte ein Austausch von Informationen, Waren oder auch Geld erfolgen. Eine Möglichkeit wäre hierbei, den Kunden aktiv in den Prozess zu integrieren und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Wünsche auszudrücken, selbst etwas zu konfigurieren oder auch dabei zu helfen, Produkte zu entwickeln. Dabei kann man es ihm ermöglichen, Angebote selbst auszuwählen und Prototypen mit dem Kunden zusammen zu testen. Man kann den Kunden also von der Entwicklung bis zum Verkauf aktiv einbinden und fördert damit auch dessen Zugehörigkeitsgefühl.

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Vernetzung

Dank der Möglichkeiten des Internets ist es noch einfacher geworden, Dienste mobil zu vernetzen. So können Produzenten und Lieferanten ihre Systeme verknüpfen, um Produktionsprozesse zu optimieren. Oder es lassen sich einfach mehrere Firmen, Dienstleister und Partner vernetzen und über Plattformen abbilden, wie beispielsweise der Hersteller eines Produktes, welcher dieses erst produziert, wenn es über eins oder mehrere Vertriebsportale verkauft wurde. Über die Anbindung einer weiterführenden Leistung kann dann beispielsweise gleich eine passende Versicherung bei der Bestellung abgeschlossen werden. Diese wird danach über einen digitalen, voll automatisierten Prozess ausgestellt und erzeugt regelmäßig laufende Einnahmen. Es gibt aktuell kaum Grenzen der Kombination und Erweiterung und viele davon sind fast voll automatisierbar.

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Verfügbarkeit

Besonders für Familienunternehmen hat das Internet neue Möglichkeiten erschlossen, um seine ursprünglich nur regional verfügbare Produkte überregional oder sogar weltweit anzubieten und vor allem rund um die Uhr verkaufen zu können. Dabei kann der durchschnittliche Warenkorbinhalt, um passende Nebenprodukte und weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Schulungen oder Zertifikate erweitert werden. Vor allem digitale Produkte können dabei oft sogar sofort erzeugt, abgerechnet und verschickt werden.

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Integration

Digitale Plattformen oder White Label Lösungen ermöglichen es, diverse Angebote im eigenen Erscheinungsbild zu kombinieren. So können beispielsweise Anbieter für Reisen gemeinsam auftreten und Flüge, Hotels sowie Mietautos uvm. gemeinsam anbieten. Oder Anbieter von Immobilien können den Finanzdienstleister direkt in das eigene Portfolio einbinden. Dies schafft beim Kunden einen Mehrwert und erhöht damit auch die Relevanz und durch passende Angebote auch den Komfort beim Kauf.

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Sie haben eine Vision?

Eine Idee für ein völlig neues Geschäftsmodell? Sie sind aber unsicher, wie Sie die Idee umsetzen und erfolgreich machen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem digitalen Wachstumslabor bringen wir Ihre Idee gemeinsam zum Sprießen, zum Wachsen und Aufblühen! Wie genau wir dabei vorgehen, wenn wir gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln sehen Sie hier:

Sie haben eine Vision?

Eine Idee für ein völlig neues Geschäftsmodell? Sie sind aber unsicher, wie Sie die Idee umsetzen und erfolgreich machen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem digitalen Wachstumslabor bringen wir Ihre Idee gemeinsam zum Sprießen, zum Wachsen und Aufblühen! Wie genau wir dabei vorgehen, wenn wir gemeinsam digitale Geschäftsmodelle entwickeln sehen Sie hier:

Welche Chancen und Potenziale
schlummern in Ihrem Geschäftsmodell?

Folgende Vorgehensweise hat sich dabei bewährt:

Lassen Sie uns kennenlernen!

Wenn wir uns kennenlernen, ist es nötig, dass wir zunächst mehr über Sie und Ihr Geschäft oder Ihre digitale Geschäftsidee erfahren. Dies geschieht vertraulich und diskret. Gemeinsam finden wir erste mögliche Anknüpfungspunkte, wie wir Ihre Idee am besten für Sie realisieren oder weiterentwickeln können.

Kickoff Workshop

Um den Umfang und die Komplexität besser bewerten zu können und aufzuzeigen, welche Chancen, Potenziale und auch Risiken sich in Ihrem Geschäftsmodell verbergen, erarbeiten wir im Rahmen des ersten Workshops immer eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Faktoren. Dieser Workshop ist oft bereits förderfähig.

Ergebnisse zusammenfassen & belastbares Angebot erhalten

Entscheiden Sie sich für eine weitere Zusammenarbeit und die Fortführung Ihrer Idee, dann dienen die Ergebnisse des ersten Workshops gleich als Basis für die Erstellung eines fundierten Angebotes für eine Begleitung bei der weiterführenden Beratung, Weiterentwicklung und Umsetzung.

Sie haben sich für eine weitere Zusammenarbeit mit uns entschieden?

Dann starten wir gemeinsam in die nächste Phase:

Ihr Geschäftsmodell digitalisieren oder ein digitales Geschäftsmodell (neu)entwickeln

Folgende Vorgehensweise erwartet Sie:

Erkenntnisse Schritt für Schritt vertiefen

Als beratungsstarker Partner entwickeln wir mit Ihnen die gesamte zukünftige Geschäftslogik und sorgen für ein großes Bild. Customer Journey, Buying Personas, Touchpoint, Lead Erzeugung, Vertriebsabwicklung, Schnittstellen, Bezahlung, Upsales, Analytics, Service uvm. Übrigens richten wir unsere Überlegung immer auf ein Höchstmaß von Automatisierung aus. Das bedeutet, dass wiederkehrende Aufgaben und automatisierbare Prozesse auch gleich so geplant werden, dass sie von einem möglichst kleinen Team auch dezentral gesteuert werden können.

Digitale Visualisierung des Geschäftsmodells

Damit Ihr digitales Geschäftsmodell langsam Gestalt annehmen kann, bilden wir es für Sie leicht nachvollziehbar virtuell schematisch ab. Dabei entstehen Workflows, Prozesse, Upsales Produkte und Leistungen, die zu Ihrem Angebot passen könnten. Zusätzlich enthalten Sie auch Empfehlungen für passende Werkzeuge, Softwarelösungen, Schnittstellen und SAAS Lösungen, mit deren Hilfe das Projekt dann später umgesetzt werden kann. Während dieses Prozesses bieten wir einen sehr flexiblen Service zum Ideenaustausch an, der Ihre Kreativität fördert und beflügelt.

Geschäftsmodell fixieren

Nachdem das Geschäftsmodell erfolgreich entwickelt und alle Abstimmungsrunden erfolgreich durchlaufen wurden, erhalten Sie von uns das finalisierte Business Modell Canvas inkl. einer detaillierten Beschreibung aller relevanten Workflows, Prozesse, Schnittstellen und notwendiger Beschreibungen zur späteren Umsetzung.

Ihr Geschäftsmodell digitalisieren oder ein digitales Geschäftsmodell (neu)entwickeln

Folgende Vorgehensweise erwartet Sie:

Erkenntnisse Schritt für Schritt vertiefen

Als beratungsstarker Partner entwickeln wir mit Ihnen die gesamte zukünftige Geschäftslogik und sorgen für ein großes Bild. Customer Journey, Buying Personas, Touchpoint, Lead Erzeugung, Vertriebsabwicklung, Schnittstellen, Bezahlung, Upsales, Analytics, Service uvm. Übrigens richten wir unsere Überlegung immer auf ein Höchstmaß von Automatisierung aus. Das bedeutet, dass wiederkehrende Aufgaben und automatisierbare Prozesse auch gleich so geplant werden, dass sie von einem möglichst kleinen Team auch dezentral gesteuert werden können.

Digitale Visualisierung des Geschäftsmodells

Damit Ihr digitales Geschäftsmodell langsam Gestalt annehmen kann, bilden wir es für Sie leicht nachvollziehbar virtuell schematisch ab. Dabei entstehen Workflows, Prozesse, Upsales Produkte und Leistungen, die zu ihrem Angebot passen könnten. Zusätzlich enthalten Sie auch Empfehlungen für passende Werkzeuge, Softwarelösungen, Schnittstellen und SAAS Lösungen, mit deren Hilfe das Projekt dann später umgesetzt werden kann. Während dieses Prozesses bieten wir einen sehr flexiblen Service zum Ideenaustausch an, der Ihre Kreativität fördert und beflügelt.

Geschäftsmodell fixieren

Nachdem das Geschäftsmodell erfolgreich entwickelt und alle Abstimmungsrunden erfolgreich durchlaufen wurden, erhalten Sie von uns das finalisierte Business Modell Canvas inkl. einer detaillierten Beschreibung aller relevanten Workflows, Prozesse, Schnittstellen und notwendiger Beschreibungen zur späteren Umsetzung.

Sie würden Ihre digitale Geschäftsidee gleich technisch umsetzen lassen?

Kein Problem.

Mit über 1.400 realisierten Projekten können wir Sie gern dabei unterstützen Ihre Idee für Sie in ein erfolgreiches Geschäft zu verwandeln.

Nahtlose Übergabe an die Umsetzung

Folgende Vorgehensweise erwartet Sie:

Icon Roadmap blau

Projektplan und Roadmap

Da das Projekt bereits im Vorfeld innerhalb unserer Infrastruktur zur Planung angelegt wurde, wird Ihnen ein persönlicher, erfahrener Senior Projektleiter zur Seite gestellt, der die Umsetzung Ihres Projektes fortan begleiten wird. Das Planungsteam und die Umsetzung können dabei sofort innerhalb der existierenden Projektumgebung zusammenarbeiten und gegebenenfalls auch Partner in Ihr Projekt einladen. Sie erhalten von uns einen Projektplan für Ihren Start am Markt. Dieser Plan enthält klar definierte Verantwortlichkeiten, Zielvorgaben und Deadlines.

Welches Potenzial schlummert in Ihrem Unternehmen?

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