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- Wie effektiv ist Ihre Art der Kundengewinnung?
- Fragen, die Sie sich jetzt stellen sollten
- Was ist ein „Lead“?
- Methode: Sales Funnel
Wie man nicht nur als Immobilieninvestor oder Makler messbar mehr Umsatz erzielen kann …
Wir zeigen Ihnen, wie sie neue Kunden gewinnen können:
Teil 1. Wie effektiv ist Ihre Art der Kundengewinnung?
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Sie bei dem Thema Kunden gewinnen gegen eine Wand laufen? Irgendwie sind Ihre aufwändigen Bemühungen bei der Kaltakquise nicht mehr so effektiv wie früher? Investieren Sie noch immer viel Zeit in telefonisches Nachfassen Ihrer Anfragen oder halten sich eingehende Anfragen in bescheidenen Grenzen? Sie haben das Gefühl, dass Sie Ihre Online Marketing Budgets verpuffen und dabei keine Kunden gewinnen? Vielleicht sind Sie aber auch rundum mit Ihren Verkaufsaktivitäten zufrieden, haben sich aber größere Ziele für Ihr Geschäft gesetzt?
Kunden gewinnen durch Kaltakquise und Flyer ist wirklich Schnee von gestern!
Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich eine große Veränderung anbahnt, dann muss ich Sie leider enttäuschen. Die Veränderung hat bereits stattgefunden und Sie sind mittendrin. Die traurige Wahrheit ist, dass die Zeiten, in denen man mit einer Website, ein paar schicken Bildern, dramatisch retuschiertem Himmel und ein paar allgemeinen Texten online neue Kunden gewinnen konnte, sind lange vorbei.
Die alten Kundengewinnungsstrategien wie Kaltakquise, Flyer verteilen und Klingeln putzen funktionieren kaum noch. Dazu kommt noch, dass die meisten Immobilien-Webseiten keinen konkreten Nutzen für den Kunden bieten. Sie beschränken sich auf ein paar alte Referenzbeispiele, ein allgemeines Kontaktformular, die nötigen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)-Meldungen und vielleicht sogar auf ein pdf.-Anforderungsprofil. Nur die Wenigsten verfügen über eine mobil optimierte Darstellung oder sind suchmaschinenoptimiert. Das alles war bereits gestern schon nicht mehr genug und man dürfte damit kaum noch neue Kunden gewinnen.
Wie verändert sich die Kundenakquise für Immobilienmakler?
Wenn wir uns den amerikanischen Markt anschauen, werden wir schnell feststellen, dass bereits vor über 5 Jahren das Thema Automatisierung von Vertriebsprozessen online selbstverständlich war. Es ist in Übersee kein Nice to Have Thema mehr.
Wer heute als Dienstleister neue Kunden gewinnen will, muss sich den gegebenen Anforderungen seines Marktes anpassen. Die Anforderungen beziehen sich online eben heutzutage auf das Thema „Online Marketing“. Aber was versteht man eigentlich unter „Online Marketing“? Bei dieser Disziplin geht es um ein komplexes System, bestehend aus Komponenten wie Suchmaschinenoptimierung (neudeutsch: „SEO“), Content Marketing und E-Mail Marketing mit einer genau abgestimmten Prise Social Media Marketing. Alles so konzipiert, dass möglichst viele sich wiederholende Prozesse automatisiert werden und uns somit mehr Zeit bleibt für die wichtigeren Dinge!
Viele Immobilienmakler kennen zwar diese Instrumente, wie sie die neuen Kunden gewinnen, haben sich diese jedoch noch nicht zunutze gemacht. Wer seine Chance weiterhin vorn mitzuspielen nicht verpassen möchte, sollte hier nicht mehr lange warten. Um sich in der D-A-CH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) noch einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, sollten Immobilienmakler jetzt reagieren, bevor es in 1-2 Jahren überall zum Standard geworden ist.
Die Suche nach geeigneten Objekten fängt online an. Dank der Transparenz des Internets sind potenzielle Kunden besser informiert über die Mikrolage, das Milieu und die Preise Ihrer Immobilien. Diese Herausforderung kann man als Chance verstehen.
Kunden gewinnen durch Automatisierung von Vertriebs- und Akquise-Prozessen!
Aus genau diesem Grund investieren die erfolgreichen Immobilienmakler von morgen in die Automatisierung ihrer Online Verkaufsprozesse und machen sich die Möglichkeiten des Internets zu Nutze. Sie erleichtern sich dabei nicht nur die Arbeit, sondern bieten einen echten Mehrwert für den Kunden. Die Kunden von heute kaufen nicht mehr bei anonymisierten Unternehmen, sondern von Menschen (Emotion) und Teams (Profession), die es geschafft haben ihr Vertrauen zu gewinnen.
Wir sprechen hier auch von automatisierten Prozessen, wie man Kunden gewinnen, binden und diese danach in nachhaltige Bestandskunden konvertieren kann. Man nennt diesen Prozess auch Leadgenerierung.
Hocheffektive Lead Generierung in der Immobilienbranche von morgen
Die häufigsten Fragen heutiger Immobilienmakler sind:
- „Wie kann ich automatisiert (24/7) Kunden gewinnen?“
- „Wie komme ich an potenzielle Verkäufer von Immobilien?”
- “Wie kann ich meinen Erfolg vom Zufall befreien und das möglichst automatisiert?”
Wenn das auch Ihre Fragen sind, dann sind Sie damit nicht allein und sollten sich mit dem Thema Online Leadgenerierung auseinandersetzen.
Noch ist Zeit dafür …
GARANTIERT MEHR EINGEHENDE FAKTISCHE LEADS (KUNDEN) IN DER IMMOBILIENBRANCHE
Wir von IVATO zeigen wie es geht:
Das Konzept hinter der Online Lead Generierung ist relativ simpel.
Man führt seinen Kunden Schritt für Schritt durch einen kompletten Verkaufstrichter (neudeutsch: “ Sales Funnel“) und macht somit aus einem potenziellen Kunden einen sog. „Lead“. Dieser Lead wird dann im Trichter automatisch in den Käufer des Produktes oder der Dienstleistung “konvertiert” (umgewandelt).
Dabei startet man im Normalfall mit einem kostenlosen Produkt wie zum Beispiel einer seltenen Information („Content“) und bietet im Anschluss immer hochwertiger werdende Produkte zum Kauf bzw. direkten Kundennutzen an. Man sollte natürlich berücksichtigen, dass der Zeitraum, in dem ein Kunde den komplexen Funnel vollständig durchlaufen hat und am Ende das Hauptprodukt kauft, nur selten weniger als mehrere Wochen dauert. Ein hochpreisiges Produkt zu verkaufen benötigt viel Vertrauen und Sensibilität.
Ist das Vertrauen einmal hergestellt, wird aus dem Käufer ein Fan und Promoter, der ganz automatisch für Sie verkauft (z.B. durch Weiterempfehlungen). Das ist heutzutage unbezahlbar.
Was versteht man unter einem Lead?
Im Online Marketing bezeichnet man einen potenziellen Kunden, der Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung signalisiert, als einen Lead. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass der Besucher Ihrer Seite sich für Ihren Newsletter angemeldet bzw. eine Checkliste oder eine Probe Ihres Produktes (z.B. eines Immobilien-Marktberichtes) bestellt hat.
Die Leadgenerierung beschreibt dabei den Prozess der Neukundengewinnung durch bestimmte Marketingmaßnahmen, die das Kaufinteresse wecken sollen. Gute Beispiele für derartige Angebote sind wertige Bloginhalte, Coupons, kostenlose Angebote zum Testen der Produkte oder Dienstleistungen. Dies alles hat zum Ziel, das Kaufinteresse bei potenziellen Kunden zu wecken und das Vertrauen in den Anbieter mehr und mehr zu steigern.
Automatisierte Leadgenerierung durch Sales Funnel / Verkaufstrichter
Der Begriff “Sales Funnel” (oder auch Verkaufstrichter) kommt ursprünglich aus dem Vertrieb und beschreibt die einzelnen Stufen eines Verkaufsprozesses. Die Unterteilung des Trichters in einzelne Stufen ermöglicht den Marketing Spezialisten das Monitoring in Form quantitativer und qualitativer Kennzahlen. Dies wiederum sorgt für eine detaillierte Bewertungsmöglichkeit, an welcher Stelle entlang der komplexen Verkaufskette Conversions (Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) verloren gegangen sind und wie der Anbieter seine Aktivitäten optimieren kann.
Ein automatisierter Sales Funnel lässt diese Prozesse von der Kundengewinnung durch Nutzung aufeinanderfolgender, sachlogischer Schritte ablaufen und spart somit den Vertriebsprofis jede Menge Zeit.
Klare Vorteile automatisierter Sales Funnel / Verkaufstrichter
- automatisiert die sich wiederholenden Prozesse im Vertrieb und der Kundenkommunikation
- ermöglicht Ihnen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr aussichtsreiche Verkäufer- oder Käuferkontakte für wenig Marketing Budget zu akquirieren
- sorgt für sofortige Bearbeitung und Selektion von Leads, egal um welche Uhrzeit sie im System ankommen
- hält seine Verkaufspräsentation sogar dann, wenn Sie im Urlaub sind
- qualifiziert und bearbeitet Kontakte automatisch
- sorgt automatisch für mehr Abschlüsse
Ich glaube, dass jeder moderne Unternehmer schnell versteht, welche Vorteile eine strategisch geplante und professionell ausgeführte Automatisierung für das eigene Unternehmen bereithält.
Eine Automatisierung der primären Vertriebskanäle bedeutet nicht nur, dass man gezielter und günstiger neue Zielkunden erreichen kann, sondern auch, dass man dabei sogar noch die Kosten für traditionellen Vertrieb optimieren kann.
Leider gibt es hier kein fertiges Out-of-the-box Produkt, das man nur bestellen und einstöpseln kann. Tatsache ist, dass abhängig von der Branche, Organisation, dem Business Modell und den eigenen gesetzten Zielen ein Sales Funnel individuell auf das Produkt und Unternehmen angepasst werden muss. Die Komplexität der Sales Funnel Strategien variiert und ist abhängig von der Produktart, dem Preis, der individuellen Entscheidungsdauer und den entsprechenden -wegen.
Je genauer das Szenario zur automatisierten Kundengewinnung auf das Unternehmen angepasst ist, desto fruchtbarer und langfristiger sind die individuellen Resultate.
Wie dieser Prozess nun jedoch funktioniert, erklären wir im nächsten Teil unserer Sales Funnel Serie. Nach den Aufstellungen in diesem Artikel werden wir uns im darauffolgenden Blog-Eintrag auf die konkreten Stufen der Sales Funnel konzentrieren und diese am Bsp. der Immobilien-Branche erklären. Unterstützen Sie uns gern, indem Sie den Artikel teilen, wenn er Ihnen gefallen hat – wir würden uns freuen.