Marketing Automation Tools

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Die Tools im Vergleich

     Lesezeit: 10 min

Marketing Automation bringt jedem Unternehmen eine Vielzahl klarer Vorteile: Neben dem Ermitteln von Nutzergewohnheiten wie Klickverhalten auf Ihrer Website oder dem langsam steigenden personalisiertem Angebot für die Personen Ihrer Zielgruppe generieren Sie auf lange Sicht eine Vielzahl von Neukunden, die Ihrer Firma noch lange treu bleiben werden. Leads mit einer hohen Markenloyalität sind die Basis, auf der Sie den dauerhaften Erfolg Ihrer Online Marketing Aktivitäten aufbauen. Dies gelingt Ihnen am besten unter der Verwendung von Marketing Automation Tools: Sie stellen die Plattform dar, mit der Sie Ihre Werbekampagnen detailliert planen und dabei den Umsatz und die Kennzahlen  Ihrer Website im Blick behalten.  Dafür stehen Ihnen hier die unterschiedliche Programme zur Verfügung.

Beschreibung und Bewertung der Programme

CHIMPIFY ist eine All-In-One Marketing Software, die alle gängigen Funktionen für die Steigerung Ihrer Leadgewinnung aufweist. Unter dem Deckmantel des Inbound Marketings können Sie mit diesem Tool solide Landingpages bauen, einen Blog betreiben und Ihre Suchmaschinenoptimierung vorantreiben. Neben diesen Grundsätzen vereint das Programm die Möglichkeit zum Hosten eines Podcast und die Gelegenheit personalisierte E-Mail-Kampagnen durchzuführen sowie deren Erfolg und den Ihrer Website im Blick zu behalten. Chimpify eignet sich als eines der wenigen Marketing Automation Tools dank seiner Bandbreite an einfachen Anwendungen insbesondere für Selbstständige.

Vorteile
Nachteile
leichte Handhabung für Freelancer und Kleinunternehmer begrenzte Template Vorlagen
Website Koordinierung, E-Mail Marketing und SMM an einem Ort für die umfangreichere Nutzung sind höhere Investitionen notwendig
geringer Preis (ab 49€ im Monat)

Das nächste der Marketing Automation Tools, das zur Debatte steht, ist HUBSPOT. Auch dieses Programm arbeitet mit Inbound Marketing Strategien, allerdings in verschiedenen Räumen, sogenannten Hubs. Der Sales Hub konzentriert sich auf die Vereinfachung Ihres Vertriebs, indem er z. B. personalisierte Follow-Up-E-Mails ermöglicht, bereits fertige Templates dafür zur Verfügung stellt oder die Live-Chat integriert, wenn Sie dies wünschen. Daneben können Sie auch hier klassisch den Erfolg Ihrer Landingpages überwachen, Social Media Beiträge tracken und integrierte Analysen zum Lead-Scoring auswerten.

Vorteile
Nachteile
einzigartiges Paket an Funktionen und Verwendungsmöglichkeiten unübersichtliche Bedienung
Integration anderer Programme möglich hoher Preis für kleine und mittelständische Unternehmen
hilfsbereiter Support

Eine weitere beliebte Möglichkeit für die automatisierte Leadgenerierung innerhalb der Marketing Automation Tools ist der Software Anbieter MARKETO, der mit verschiedenen Produkten aufwartet, die eingebettet in die jeweilige Website für gründliches Nachvollziehen der Lead Routen sorgen. Dementsprechend können Marketing Aktivitäten an die erhobenen Daten angepasst und so ein dauerhafter Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe gewährleistet werden. Das Spektrum der Anwendungen reicht von Landingpages über Social Media, E-Mails, Blogs, Werbeanzeigen und ein zuverlässiges SEO-Tool bis hin zu Optionen für die Steigerung Ihrer Teamproduktivität.

Vorteile
Nachteile
All-In-One Lösungen auf allen Ebenen inhaltliche Tiefe der Reportings ausbaufähig
ausgeprägtes User Experience Design lange Bearbeitungszeit beim Support
Lead Prozess transparent und verständlich gestaltet lange Lernkurve

Das letzte der Marketing Automation Tools in unserem Vergleich ist ELOQUA. Diese SaaS Plattform ist in den letzten Jahren erfolgreicher Mitstreiter im Bereich der Leadgenerierung im B2B Marketing geworden und überzeugt mit der einfachen Handhabung von komplexen Cross Channel und B2B Kampagnen. Ihenn hilft diese Software mit einem konsequenten Lead Management, einer Weiterleitung der Maßnahmen an den Vertrieb und Schnittstellen für verschiedenen CRM-Systeme weiter. Die umfangreiche Flexibilität der Features und die tiefgreifenden Analysen zu E-Mail Kampagnen erleichtern die Anpassung der Kampagnen an die reellen Bedürfnisse der User.

Vorteile
Nachteile
prädestiniert für Landingpages und E-Mail Marketing Preis im oberen Mittelfeld
intuitiv bedienbares Kampagnenmanagement für bis zu 7 Kanäle Interface wechselt mitunter von Anwendung zu Anwendung
nützliche Features (Hyper Cloud etc)

 

IHR ANSPRECHPARTNER

Jedes der vorgestellten Marketing Automation Tools hat seine Stärken um Ihre Online Marketing Maßnahmen dauerhaft zu vereinfachen. dabei kann es dennoch schwierig sein, das richtige Programm für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Wenn dies der Fall ist, dann melden Sie sich bei uns! Denn ivato ist dafür genau der richtige Ansprechpartner.

Matthias Schneider
Senior Account Executive

Telefon 0 341 900 3993

 

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