Wie funktioniert Content Marketing? – Am Anfang war guter Text
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Die Basis Ihres Content Marketings sind Ihre Texte, die Sie zum Beispiel auf Ihrem Unternehmensblog auf Ihrer Homepage und im gleichen Zuge etwas gekürzt über die Social Media Kanäle im Rahmen Ihres Online Marketings posten. Erst wenn Sie die Kunst des Schreibens beherrschen, können Sie mit Hilfe von Podcasts, Videos oder Webinaren Ihr Unternehmen noch weiter vermarkten. Also wie funktioniert Content Marketing?
Ohne gute Texte überhaupt nicht!
Achten Sie daher unbedingt auf folgendes:
- Lesen Sie andere Artikel. Es gibt ganz bestimmt jemanden, der schon mal etwas zu Ihrem Thema geschrieben hat. Lassen Sie sich dadurch inspirieren. Außerdem müssen Sie selbst erstmal zum Profi werden um anderen darüber etwas mitteilen zu können.
- Behalten Sie Ihre Zielgruppe stets im Fokus: Was interessiert diese, warum sollte sie den Artikel lesen und welchen konkreten Mehrwert erhält sie durch Ihren Inhalt? Dies muss schon in der Einleitung zu erkennen sein.
- Achten Sie auf die grafische Anordnung von Textpassagen und Überschriften: Maximal 5-7 Zeilen innerhalb eines Absatzes sind in Ordnung. Nutzen Sie Bilder und Grafiken, um Ihre Thesen zu unterstützen, die sie im Hauptteil aufstellen. So wird auch alles wesentlich übersichtlicher. Vergessen Sie nicht am Ende ein passendes Fazit einzubauen. Hier sollten die wichtigsten Punkte nochmal zusammenfließen!
- Optimieren Sie Ihren Text, indem sie Ihn mit Keywords spicken (im Fließtext, in den Überschriften und dem Titeln). Diese ergeben sich aus folgenden Fragen: Um was geht es im Artikel? / Was ist der Mehrwert für den Leser? / Wonach sucht meine Zielgruppe im Netz und welche Worte sollte ich davon einbauen?
- Versuchen Sie authentisch und ehrlich zu schreiben und zeigen Sie dabei ruhig auch einmal Emotionen. Entscheidungen, die wir fällen beruhen oft auf Gefühlen, die wir in bestimmten Situationen haben. Zeigen Sie Ihrer Leserschaft, dass Sie auch nur ein Mensch sind!
- Wie funktioniert Content Marketing also?: Recherchieren – inspirieren lassen – Nutzen kommunizieren – Keywords einpflegen – Probleme der Zielgruppe lösen – Übersichtlichkeit schaffen – authentisch schreiben.
Résumé
Jeder der erfolgreiches Online Marketing betreiben möchte, muss gute Inhalte produzieren können und die Frage: – Wie funktioniert Content Marketing? – sehr ernst nehmen und für sich individuell beantworten.
- Für B2B Unternehmen ist es besonders wichtig deren Expertise über wertigen Content zu kommunizieren, weil das positiven Einfluss auf die Einstellung Ihrer Unternehmenskunden und Business Partner hat.
- Zeigen Sie also, was Sie zu bieten haben ohne dafür einfach stumpf zu werben und gestalten Sie interessante, authentische, menschliche und lebhafte Inhalte.
- Die einfache Anpreisung von Produkten und Dienstleistungen wirkt nicht mehr: Durch eindeutige Werbeinhalte und Kaufaufforderungen fühlen sich die Menschen nur noch belästigt. Insofern sie gut produziert wurden, dienen die Inhalte selbst als Werbemittel.
- Versuchen Sie durch Ihren Content eine Geschichte zu erzählen und Ihre Zielgruppe immer wieder anzusprechen und mitzunehmen. Was erleben Sie bei Ihrer täglichen Arbeit, was könnte Ihre Zielgruppe tatsächlich interessieren und begeistern?
- Durch keyword- und zielgruppenoptimierte, hochwertige Texte, sowie authentische Videos können Sie sich Ihre persönliche Marke aufbauen, festigen oder auf eine neue Stufe heben.
- Richtig gemacht ist es Ihnen dadurch möglich das Ansehen Ihres Unternehmens zu erhöhen, mehr Kunden zu erreichen und Ihren Umsatz zu steigern. Sie positionieren sich als Unternehmen, dem Ihre Kunden am Herzen liegen und als Experte Ihrer Branche.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Serie zum Content Marketing einen Einblick in die Arbeit mit dieser Online Marketing Aktivität geben konnten. Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise erreichen Sie uns jederzeit über das Kontaktformular oder über unsere Facebook-Seite. Wir wünschen Ihnen einen produktiven Tag!